Datenschutz für Zeit·kompass - In leichter Sprache
Was steht in der Erklärung?
Wir erklären den Datenschutz.
Wir sagen, wie wir Daten nutzen.
Wir schützen deine persönlichen Daten.
Wir sammeln nur nötige Daten.
Wir halten uns an Gesetze.
Wer liest diese Erklärung?
Diese Erklärung ist für dich.
Du nutzt Zeit·kompass.
Du bekommst Zeit·kompass über deine Kranken·kasse oder Pflege·kasse.
Zeit·kompass hilft dir mit der Zeit.
Bezahlst du Zeit·kompass selbst? Dann gibt es eine andere Erklärung.
Du findest sie unter: Datenschutz Leichte Sprache (Selbstzahler)
1. Wer ist verantwortlich?
Wir sind verantwortlich
INCLUSYS UG (haftungsbeschränkt)
c/o Campus Founders
Bildungscampus 11
74076 Heilbronn
Telefon: +49 178 6645050
E-Mail: [email protected]
2. Wer nutzt den Zeit·kompass?
Es gibt zwei Gruppen von Nutzern:
Die erste Gruppe heißt: Primär·nutzer.
Primär·nutzer benutzen den Zeit·kompass selbst.
Die zweite Gruppe heißt: Sekundär·nutzer.
Sekundär·nutzer helfen den Primär·nutzern.
Was macht ein Sekundär·nutzer?
Sekundär·nutzer sind zum Beispiel Betreuer.
Oder Angehörige oder Pflege·kräfte.
Sie stellen den Zeit·kompass ein.
Sie helfen bei der Nutzung.
Sie unterstützen die Primär·nutzer.
3. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten
a) Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind Ihre Informationen.
Zum Beispiel: Dein Name.
Zum Beispiel: Deine E-Mail-Adresse.
Zum Beispiel: Deine IP-Adresse.
Wir schützen deine personenbezogenen Daten.
b) Wann dürfen wir Daten verarbeiten?
Wir brauchen deine Erlaubnis.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt DSGVO.
DSGVO bedeutet Daten·schutz·grund·verordnung.
DSGVO schützt deine Daten.
c) Erlaubnis für Erwachsene
Du bist über 16 Jahre alt?
Du nutzt Zeit·kompass·produkte selbst?
Dann gibst du uns Erlaubnis.
Du stimmst der Datenverarbeitung zu.
Das nennt man Einwilligung.
d) Erlaubnis für Kinder oder Betreute Personen
Du bist unter 16 Jahre alt? Oder du hast einen Betreuer?
Der Betreuer muss zustimmen.
Betreuer sind oft deine Eltern.
Betreuer geben die Erlaubnis.
Betreuer richten das Konto ein.
Betreuer verwalten das Konto.
e) Erlaubnis zurück-nehmen
Du kannst die Erlaubnis zurück-nehmen.
Das nennt man Widerruf.
Schreib uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: [email protected]
Der Widerruf gilt für die Zukunft.
f) Informationen zu deinem Gerät
Wir speichern Informationen auf deinem Gerät.
Das können persönliche oder technische Daten sein.
Beispiele sind Coo·kies oder Werbe-Kennungen.
Dafür brauchen wir meist deine Erlaubnis.
Manchmal ist es für unseren Dienst nötig.
4. Weitergabe deiner Daten
Wir geben Daten nur mit Erlaubnis weiter.
Manchmal arbeiten andere Firmen für uns.
Diese Firmen heißen Auftrags·verarbeiter.
Wir schließen Verträge mit diesen Firmen.
Diese Verträge schützen deine Daten.
5. Wann löschen wir deine Daten?
Wir löschen deine Daten, wenn sie nicht mehr nötig sind.
Manchmal müssen wir sie länger behalten.
Das kann zum Beispiel wegen eines Gesetzes sein.
Wir prüfen regelmäßig, ob wir Daten noch brauchen.
Du kannst uns auch bitten, deine Daten zu löschen.
6. Wie schützen wir deine Daten?
Wir nutzen TLS-Verschlüsselung für mehr Sicherheit.
TLS ist eine besondere Art, Daten zu schützen.
Niemand kann deine Daten dabei mitlesen.
Die Verschlüsselung ist immer eingeschaltet.
So sind deine Anfragen an uns sicher geschützt.
7. Deine Daten bei Zeit·kompass
a) App herunterladen
Du lädst die Zeit·kompass·app herunter.
Der App-Store bekommt deine Daten.
Das sind zum Beispiel dein Name.
Auch deine E-Mail-Adresse wird übertragen.
Wir bekommen diese Daten nicht.
b) Konto erstellen
Du brauchst ein Benutzer·konto.
Dafür gibst du deinen Namen ein.
Du brauchst eine E-Mail-Adresse.
Du wählst ein sicheres Pass·wort.
So erkennen wir dich.
Diese Daten speichern wir verschlüsselt.
c) Deine Inhalte speichern
Du erstellst Kalender·einträge.
Du machst vielleicht Fotos.
Du speicherst Erinnerungen.
Wir speichern diese Inhalte.
So zeigen wir sie auf deinen Geräten.
d) Lizenz prüfen
Wir prüfen deine App·lizenz.
Dafür nutzen wir deine E-Mail-Adresse.
Oder wir nutzen deine Nutzer·nummer.
Dabei hilft ein Programm. Das Programm heißt Stripe.
Stripe prüft, ob du alle Funktionen der App nutzen darfst.
Dann sagt Stripe es an Adapty.
Adapty schaltet deine Funktionen frei.
Du kannst alle Funktionen nutzen.
e) Verwaltung deiner Zeitkompass Uhr
Du benutzt eine Zeitkompass Watch.
Wir speichern deine Nutzer-ID.
Wir speichern auch die Geräte-ID.
Das ist für deine Sicherheit wichtig.
So kannst du die Uhr leicht benutzen.
f) Fehler·suche in der App
Die App sammelt Fehler·informationen.
Zum Beispiel speichern wir IP-Adressen.
Wir speichern auch Geräte·informationen.
So finden wir Probleme schnell.
Die App wird dadurch sicherer und besser.
g) Hilfe bei Fragen
Du kannst uns Fragen stellen.
Wir speichern deine E-Mail-Adresse.
Wir speichern den Inhalt deiner Frage.
So können wir dir antworten.
Wir helfen dir bei Problemen.
8. Wer erhält noch Zugriff?
Manchmal arbeiten andere Firmen für uns. Diese Firmen heißen Auftrags·verarbeiter. Wir schließen Verträge mit diesen Firmen.
a) Supabase speichert deine Termine
Supabase speichert deine Daten.
Es prüft, wer du bist.
Supabase ist aus Amerika. Für uns arbeitet Supabase in Deutschland.
Es schützt deine Daten gut.
Du kannst Supabase vertrauen.
b) Adapty für deine Lizenz
Adapty hilft bei Lizenzen.
Es bekommt den Zugangs·status von Stripe.
Adapty schaltet dann deine Funktionen frei.
Es arbeitet in den USA.
Adapty schützt deine Daten gut.
Es hält sich an Regeln.
b) Adapty für deine Lizenz
Adapty hilft bei Lizenzen.
Es bekommt den Zugangs·status von Stripe.
Adapty schaltet dann deine Funktionen frei.
Es arbeitet in den USA.
Adapty schützt deine Daten gut.
Es hält sich an Datenschutz·regeln.
c) Stripe prüft deinen Zugang
Stripe ist ein Programm.
Stripe prüft, ob du Zeit·kompass nutzen darfst.
Stripe sagt Adapty Bescheid.
Adapty schaltet dann deine Funktionen frei.
Stripe bekommt keine Zahlungs·daten von dir.
Du bezahlst Zeit·kompass über deine Kranken·kasse.
Stripe arbeitet in Europa.
Deine Daten sind dort sicher.
d) Deine Uhr wird geschützt
Ein System verwaltet deine Uhr.
Es sperrt die Uhr wenn nötig. Es macht die Uhr einfacher.
Das System arbeitet in Europa.
Es schützt deine Daten gut.
Du kannst die Uhr sicher nutzen.
e) Hilfe bei Problemen
Du kannst Hilfe bekommen.
IONOS verwaltet unsere E-Mails.
Mit JetBrains sammeln wir deine Nachfragen.
Beide arbeiten in Europa.
Deine Daten bleiben in Europa.
9.Deine Rechte
Du stimmst der Daten·nutzung zu. Du hast die Kontrolle.
Information
a) Auskunft
Du kannst uns zur Verarbeitung Fragen stellen.
Wir müssen Sie dir beantworten.
b) Änderung
Du darfst deine Daten ändern.
Zum Beispiel wenn es falsch ist.
c) Löschung
Du kannst deine Daten löschen lassen.
d) Einschränkung der Verarbeitung
Du kannst uns sagen was wir mit deinen Daten machen dürfen.
e) Informationen
Du kannst Informationen anfragen.
Wir müssen dich danach informieren.
f) Anschauen
Du kannst uns nach deinen Daten fragen.
Wir müssen dir die Daten zeigen.
g) Widerruf der Einwilligung
Du kannst die Zustimmung zurück-nehmen.
Das gilt für die Zukunft.
h) Beschwerde
Du kannst dich beschweren.
Das geht wenn du nicht zufrieden mit der Verarbeitung bist.
i) Widerspruch
Manchmal nutzen wir deine Daten wegen unserer eigenen Interessen.
Du kannst das ablehnen. Das nennt man Widerspruch.
Schreib uns dafür eine E-Mail: [email protected]
10. Änderung
Wenn sich die Informationen zu den Daten ändern.
Dann sagen wir es dir. Du musst wieder zustimmen.
Stand: 20.05.2026
11. Das Wichtigste
Wir schützen deine Daten, wenn du die Zeit·kompass·Uhr oder App benutzt.
Wir sammeln nur Daten, die wir wirklich brauchen.
Zum Beispiel deinen Namen oder deine E-Mail-Adresse.
Deine Daten helfen, dass die App funktioniert und du deine Termine siehst.
Manchmal helfen andere Firmen dabei, zum Beispiel Supabase, Stripe oder Adapty. Diese Firmen schützen deine Daten gut.
Du kannst jederzeit sagen: „Meine Daten sollen gelöscht werden“ oder „Ich möchte das nicht mehr erlauben.“
Wenn du unter 16 Jahre alt bist oder eine Betreuung hast, muss dein Betreuer zustimmen.
Wir speichern Daten nur so lange, wie sie gebraucht werden. Dann löschen wir sie.
Wenn du Fragen oder Beschwerden hast, kannst du uns an [email protected] schreiben