Datenschutz für Zeit·kompass - In leichter Sprache
Was steht in der Erklärung?
Wir erklären den Datenschutz.
Wir sagen, wie wir Daten nutzen.
Wir schützen deine persönlichen Daten.
Wir sammeln nur nötige Daten.
Wir halten uns an Gesetze.
Wer liest diese Erklärung?
Diese Erklärung ist für dich.
Du nutzt Zeit·kompass.
Du bezahlst Zeit·kompass selbst.
Das kann ein Abo sein. Das kann auch die kostenlose Version sein.
Du bezahlst nicht über eine Kranken·kasse.
Nutzt du Zeit·kompass über die Kranken·kasse? Dann gibt es eine andere Erklärung.
Du findest sie unter: Datenschutz Leichte Sprache (Hilfsmittel)
1. Wer ist verantwortlich?
Wir sind verantwortlich.
INCLUSYS UG (haftungsbeschränkt)
c/o Campus Founders
Bildungscampus 11
74076 Heilbronn
Telefon: +49 178 6645050
E-Mail: [email protected]
2. Wer nutzt den Zeit·kompass?
Es gibt zwei Gruppen von Nutzern.
Die erste Gruppe heißt: Primär·nutzer.
Primär·nutzer benutzen den Zeit·kompass selbst.
Die zweite Gruppe heißt: Sekundär·nutzer.
Sekundär·nutzer helfen den Primär·nutzern.
Was macht ein Sekundär·nutzer?
Sekundär·nutzer sind zum Beispiel Betreuer.
Oder Angehörige oder Pflege·kräfte.
Sie stellen den Zeit·kompass ein.
Sie helfen bei der Nutzung.
Sie unterstützen die Primär·nutzer.
3. Darf INCLUSYS deine Daten verarbeiten?
a) Was sind persönliche Daten?
Persönliche Daten sind deine Informationen.
Zum Beispiel: Dein Name.
Zum Beispiel: Deine E-Mail-Adresse.
Wir schützen deine Daten.
b) Wir haben einen Vertrag mit dir
Du nutzt Zeit·kompass.
Dafür gibst du unsere Nutzungs·bedingungen an.
Das ist ein Vertrag zwischen uns.
Weil wir einen Vertrag haben, dürfen wir deine Daten nutzen.
Das gilt auch für die kostenlose Version.
Das steht im Gesetz. Das Gesetz heißt DSGVO.
c) Für Werbung fragen wir extra
Manchmal möchten wir dir E-Mails schicken.
Zum Beispiel über neue Funktionen.
Du kannst dazu nein sagen.
Das nennt man Einwilligung.
Nein sagen hat keine Folgen. Du kannst Zeit·kompass trotzdem benutzen.
d) Erlaubnis für Kinder oder Betreute Personen
Du bist unter 16 Jahre alt? Oder du hast einen Betreuer?
Der Betreuer muss zustimmen.
Betreuer sind oft deine Eltern.
Betreuer geben die Erlaubnis.
Betreuer richten das Konto ein.
Betreuer verwalten das Konto.
e) Erlaubnis zurück-nehmen
Du hast Werbungs-E-Mails erlaubt?
Du kannst das zurück-nehmen.
Das nennt man Widerruf.
Schreib uns eine E-Mail: [email protected]
Oder geh in die App-Einstellungen.
Du kannst Zeit·kompass danach weiter benutzen.
Der Widerruf gilt für die Zukunft.
f) Informationen zu deinem Gerät
Wir speichern Informationen auf deinem Gerät.
Das können persönliche oder technische Daten sein.
Beispiele sind Werbe-Kennungen oder Geräte-Nummern.
Dafür brauchen wir meist deine Erlaubnis.
Manchmal ist es für unseren Dienst nötig.
4. Weitergabe deiner Daten
Wir geben Daten nur weiter, wenn wir es dürfen.
Manchmal arbeiten andere Firmen für uns.
Diese Firmen heißen Auf·trags·verarbeiter.
Wir schließen Verträge mit diesen Firmen.
Diese Verträge schützen deine Daten.
5. Wann löschen wir deine Daten?
Wir löschen deine Daten, wenn sie nicht mehr nötig sind.
Manchmal müssen wir sie länger behalten.
Zum Beispiel wegen eines Gesetzes.
Zahlungs·daten müssen wir 10 Jahre behalten.
Das schreibt das Gesetz vor.
Du kannst uns auch bitten, deine Daten zu löschen.
6. Wie schützen wir deine Daten?
Wir nutzen TLS-Verschlüsselung für mehr Sicherheit.
TLS ist eine besondere Art, Daten zu schützen.
Niemand kann deine Daten dabei mitlesen.
Die Verschlüsselung ist immer eingeschaltet.
So sind deine Daten sicher geschützt.
7. Deine Daten bei Zeit·kompass
a) App herunterladen
Du lädst die Zeit·kompass·app herunter.
Der App-Store bekommt deine Daten.
Das sind zum Beispiel dein Name.
Auch deine E-Mail-Adresse wird übertragen.
Wir bekommen diese Daten nicht.
b) Konto erstellen
Du brauchst ein Benutzer·konto.
Dafür gibst du deinen Namen ein.
Du brauchst eine E-Mail-Adresse.
Du wählst ein sicheres Pass·wort.
So erkennen wir dich.
Diese Daten speichern wir verschlüsselt.
c) Deine Inhalte speichern
Du erstellst Kalender·einträge.
Du machst vielleicht Fotos.
Du speicherst Erinnerungen.
Wir speichern diese Inhalte.
So zeigen wir sie auf deinen Geräten.
d) Lizenz prüfen
Wir prüfen deine App·lizenz.
Dafür nutzen wir deine E-Mail-Adresse.
Oder wir nutzen deine Nutzer·nummer.
Dabei hilft ein Programm. Das Programm heißt Stripe.
Stripe prüft, ob du die App nutzen darfst.
Dann sagt Stripe es an Adapty.
Adapty schaltet deine Funktionen frei.
Du kannst alle Funktionen nutzen.
e) Verwaltung deiner Zeit·kompass Uhr
Du benutzt eine Zeit·kompass Watch.
Wir speichern deine Nutzer-ID.
Wir speichern auch die Geräte-ID.
Das ist für deine Sicherheit wichtig.
So kannst du die Uhr leicht benutzen.
f) Fehler·suche in der App
Die App sammelt Fehler·informationen.
Zum Beispiel speichern wir Geräte·informationen.
So finden wir Probleme schnell.
Die App wird dadurch sicherer und besser.
Diese Daten sind nicht direkt mit dir verknüpft.
g) Hilfe bei Fragen
Du kannst uns Fragen stellen.
Wir speichern deine E-Mail-Adresse.
Wir speichern den Inhalt deiner Frage.
So können wir dir antworten.
Wir helfen dir bei Problemen.
h) Bezahlen
Du bezahlst für Zeit·kompass.
Das geht über den App-Store.
Oder das geht direkt über Stripe.
Stripe ist ein Bezahl·programm.
Stripe arbeitet in Europa.
Deine Kreditkarten·nummer speichern wir nicht.
Die bleibt bei Stripe.
i) Dein Kontakt bei uns
Wenn du dich anmeldest, speichern wir deinen Namen.
Wir speichern auch deine E-Mail-Adresse.
Das hilft uns, dir wichtige E-Mails zu schicken.
Zum Beispiel eine Bestätigung nach der Anmeldung.
Dafür nutzen wir ein Programm. Es heißt Hub·Spot.
Ein anderes Programm heißt Zapier.
Zapier schickt deine Daten an Hub·Spot.
Beide Programme arbeiten in Europa oder den USA.
Deine Daten sind dort sicher geschützt.
j) Werbungs-E-Mails
Wir möchten dir manchmal E-Mails schicken.
Zum Beispiel über neue Funktionen oder Angebote.
Aber das machen wir nur, wenn du es erlaubst.
Bei der Anmeldung fragen wir dich.
Du kannst ja oder nein sagen.
Nein sagen hat keine Folgen.
Du kannst deine Meinung später ändern.
Das geht in den App-Einstellungen.
Oder schreib uns an: [email protected]
8. Wer erhält noch Zugriff?
Manchmal arbeiten andere Firmen für uns.
Diese Firmen heißen Auf·trags·verarbeiter.
Wir schließen Verträge mit diesen Firmen.
a) Supabase speichert deine Daten
Supabase speichert deine Daten.
Es prüft, wer du bist.
Supabase ist aus Amerika. Für uns arbeitet Supabase in Deutschland.
Es schützt deine Daten gut.
Du kannst Supabase vertrauen.
b) Adapty für deine Lizenz
Adapty hilft bei Lizenzen.
Es bekommt den Zugangs·status von Stripe.
Adapty schaltet dann deine Funktionen frei.
Es arbeitet in den USA.
Adapty schützt deine Daten gut.
Es hält sich an Regeln.
c) Deine Uhr wird geschützt
Ein System verwaltet deine Uhr.
Es sperrt die Uhr wenn nötig. Es macht die Uhr einfacher.
Das System arbeitet in Europa.
Es schützt deine Daten gut.
Du kannst die Uhr sicher nutzen.
d) Hub·Spot und Zapier für Kontakt und E-Mails
Hub·Spot ist unser Kunden·programm.
Hub·Spot speichert deinen Namen und deine E-Mail-Adresse.
Hub·Spot schickt dir wichtige E-Mails.
Zapier ist ein Hilfs·programm.
Zapier schickt deine Daten bei der Anmeldung an Hub·Spot.
Beide Programme halten sich an Datenschutz·regeln.
Beide arbeiten in Europa oder den USA. Deine Daten sind sicher.
e) Stripe für die Bezahlung
Stripe hilft beim Bezahlen.
Stripe prüft auch deinen Zugang zur App.
Stripe arbeitet in Europa.
Deine Karten·daten bleiben bei Stripe.
Wir sehen sie nicht.
f) Hilfe bei Problemen
Du kannst Hilfe bekommen.
IONOS verwaltet unsere E-Mails.
Mit JetBrains sammeln wir deine Nachfragen.
Beide arbeiten in Europa.
Deine Daten bleiben in Europa.
9. Deine Rechte
Du hast die Kontrolle über deine Daten.
a) Auskunft
Du kannst uns fragen, welche Daten wir haben.
Wir müssen dir antworten.
b) Änderung
Du darfst deine Daten ändern lassen.
Zum Beispiel wenn etwas falsch ist.
c) Löschung
Du kannst deine Daten löschen lassen.
Manche Daten müssen wir noch eine Weile behalten.
Zum Beispiel Zahlungs·daten wegen des Gesetzes.
d) Einschränkung der Verarbeitung
Du kannst uns sagen, was wir mit deinen Daten machen dürfen.
e) Informationen
Du kannst Informationen anfragen.
Wir müssen dich danach informieren.
f) Anschauen
Du kannst uns nach deinen Daten fragen.
Wir müssen dir die Daten zeigen.
g) Einwilligung zurück-nehmen
Du hast uns erlaubt, dir Werbungs-E-Mails zu schicken?
Du kannst das zurück-nehmen.
Das geht in den App-Einstellungen.
Oder schreib uns: [email protected]
Das gilt für die Zukunft.
h) Beschwerde
Du kannst dich beschweren.
Das geht, wenn du nicht zufrieden bist.
Du schreibst an eine Behörde. Das heißt Daten·schutz·behörde.
i) Widerspruch
Wir schicken dir Werbungs-E-Mails?
Du willst das nicht mehr?
Dann kannst du widersprechen.
Schreib uns: [email protected]
10. Änderung
Wenn sich die Informationen zu den Daten ändern.
Dann sagen wir es dir.
Stand: 20.05.2026
11. Das Wichtigste
Wir schützen deine Daten, wenn du die Zeit·kompass·Uhr oder App benutzt.
Wir sammeln nur Daten, die wir wirklich brauchen.
Zum Beispiel deinen Namen oder deine E-Mail-Adresse.
Deine Daten helfen, dass die App funktioniert und du deine Termine siehst.
Manchmal helfen andere Firmen dabei. Zum Beispiel Supabase, Stripe, Adapty oder Hub·Spot.
Diese Firmen schützen deine Daten gut.
Du bezahlst Zeit·kompass selbst. Dafür nutzen wir Stripe.
Stripe hilft beim Bezahlen. Stripe prüft auch deinen Zugang zur App.
Wir fragen dich, ob wir dir Werbungs-E-Mails schicken dürfen.
Du kannst nein sagen. Das hat keine Folgen.
Du kannst jederzeit sagen: „Meine Daten sollen gelöscht werden."
Oder: „Ich möchte keine Werbungs-E-Mails mehr."
Wenn du unter 16 Jahre alt bist oder eine Betreuung hast, muss dein Betreuer zustimmen.
Wir speichern Daten nur so lange, wie sie gebraucht werden. Dann löschen wir sie.
Wenn du Fragen oder Beschwerden hast, kannst du uns an [email protected] schreiben.